From the sawmill to the company group

Since 1875, our mission has been to process the sustainable and versatile raw material that is wood into innovative products. In doing so, we aim to create added value today and for the future. We rely on innovation, a solution-driven approach and attention to quality. As a family business in its fifth generation, we see our cooperative and family-like culture as the basis for further development.

Fascination with wood since 1875

We have dedicated ourselves to wood since Leonhard Lehmann established the first sawmill at Erlenhof in 1875. We process the material in state-of-the-art facilities, combining high-tech equipment with traditional craftsmanship. At the same time, we are always in search of new applications and pursue groundbreaking new ideas. From its beginnings with the original sawmill many years ago, the Lehmann Group has now grown into three companies with more than 300 employees. Today, it is the workplace, business centre and inspiration for employees and customers from all over the world.

«My grandfather firmly believed that finding new possibilities was a joint effort. This is still true and will continue to remain so. We can count on our team and their expert knowledge, experience, creativity, commitment and pleasure in timber.»
Katharina Lehmann, CEO Lehmann Group and Owner

140 years of passion for wood

Find out more about our history in our anniversary book ‘140 years of passion for wood’ from 2015.

Find out more
Aerial view of the Erlenhof site in 2017

We use cookies to enhance your experience of our website and to enable you to register when necessary. Please see our Cookie Policy for more information.

Von der Sägerei zur Unternehmensgruppe

Seit 1875 sehen wir es als unsere Aufgabe, den nachhaltigen, vielseitigen Rohstoff Holz zu innovativen Produkten zu verarbeiten. Damit wollen wir heute und für die Zukunft einen Mehrwert schaffen. Wir setzen auf Innovation, Lösungsorientierung und Qualitätsbewusstsein. Als Familienunternehmen in der fünften Generation betrachten wir unsere partnerschaftliche und familiäre Kultur als Grundlage für unsere Weiterentwicklung.

Faszination seit 1875

Seit 1875, als Leonhard Lehmann auf dem Erlenhof die erste Sägerei gründete, verschreiben wir uns ganz dem Holz. Wir verarbeiten hier den Werkstoff mit modernsten Anlagen und kombinieren Hightech mit traditionellem Handwerk. Gleichzeitig suchen wir stetig neue Anwendungen und folgen zukunftsweisenden Ideen. Aus dem ursprünglichen Sägereibetrieb von einst hat sich die Lehmann Gruppe mit drei Unternehmen und mehr als 300 Mitarbeitenden entwickelt. Sie ist heute Arbeitsort, Geschäftszentrum und Inspiration für Mitarbeitende und Kunden aus aller Welt.

«Das Finden von neuen Möglichkeiten ist eine gemeinsame Anstrengung. Davon war schon mein Grossvater überzeugt. So ist und bleibt es. Wir können uns auf unsere Mannschaft und deren Fachwissen, Erfahrung, Kreativität, und Leistungsbereitschaft und Freude am Werkstoff Holz verlassen.»
Katharina Lehmann, CEO Lehmann Gruppe und Inhaberin

140 Jahre Faszination Holz

Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte im Jubiläumsbuch "140 Jahre Faszination Holz" aus dem Jahr 2015.

Mehr erfahren
Luftaufnahme vom Erlenhof-Areal im Jahr 2017

Wir verwenden Cookies, um Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern und Ihnen bei Bedarf die Registrierung zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.