Kreative Lösungen für mehr Wohnraum

Bedingt durch den Standort in der Landwirtschaftszone in Oetwil am See kam bei diesem Sanierungsprojekt ein Abbruch oder Teilabbruch des Hauses nicht in Frage. Daher wurden sämtliche Innenwände und Decken entfernt, der Keller tiefer gesetzt und die Stockwerke mit mehr Raumhöhe neu aufgebaut. Grosszügige Fenster sorgen zudem für lichtdurchflutete und grösser wirkende Räume. Dank einer ausgeklügelten Treppenplanung konnten auch kleinste Räume erschlossen werden. Wo nötig, wurde altes Holz ersetzt und damit die Statik verstärkt. Auf dem Dach sorgt neu eine Photovoltaikanlage für die nachhaltige Stromversorgung.

Porträt Peter Holenstein Verkauf Umbau Sanierungen Treppen Blumer Lehmann

Peter Holenstein

Verkauf Umbau | Sanierungen | Treppen | Holzbau | Schweiz

+41 71 388 58 46
peter.holenstein@blumer-lehmann.com
Lichtdurchflutetes offenes Dachgeschoss gesichert durch Glas- und Holzgeländer. Die Dachschrägen sind verkleidet mit breiten Holzbalken.

Dachstuhl saniert und ausgebaut

Rohbau vom Treppenaufstieg zum Dachgeschoss des Einfamilienhauses. Das Dach ist komplett verkleidet mit Holzbalken.

Gelungene Kombination von Alt und Neu

Aufnahme zeigt das grossräumige Dachgeschoss mit Zugang zu weiteren Zimmern, zwei komplett aus Holz ausgestatteten Treppen und den breiten Holzbalken.

Farbige Akzente in der Innenraumgestaltung

Dachgeschoss vom Einfamilienhaus verkleidet mit Holzbalken und einem kleinen Treppenaufgang

Alter Dachstuhl als Gestaltungselement