Temporärer Migros-Shop: Langlebige Bauweise für die Nutzung auf Zeit

Im Zentrum von Amriswil liess die Migros einen zweigeschossigen Temporärbau mit einer Grundfläche von 63 mal 18 m als provisorisches Ladenlokal erstellen. Für Auftraggeberin Migros stand insbesondere die nachhaltige Bauweise dieser temporären Lösung mit wiederverwendbaren Modulen im Fokus. Die provisorische Migros-Filiale war vollständig ausgestattet mit Ladenfläche, Take Away, Kiosk und Lager.

Der Rohbau für das Migros-Verkaufsprovisorium war nach der Vorproduktion der einzelnen Bauteile und Module in unserem Werk innerhalb eines einzigen Tages aufgebaut. Knapp drei Monate Bauzeit vor Ort nahmen schliesslich die Arbeiten an der Fassade und im Innenausbau in Anspruch. Der hohe Vorfertigungsgrad wurde auf die spätere Nutzung der Module abgestimmt. Je nachdem, ob sie als Kühlzelle oder Verkaufsraum im Provisorium Verwendung fanden, erhielten sie die entsprechenden technischen Installationen, Oberflächen und Anschlüsse. Der Temporärbau zeigte sich nicht nur in Hinblick auf die Wiederverwendbarkeit als vorteilhaft für den temporären Migros-Shop. Er überzeugte auch mit viel Flexibilität: Die zweigeschossige Nutzfläche liess sich exakt nach Bedarf in verschiedene Verkaufs- und Lagerflächen einteilen.

Porträt Migga Hug Leiter GU Leistungen Blumer Lehmann

Migga Hug

Leiter GU/TU-Leistungen | Architekturplanung | Schweiz
Mitglied der Bereichsleitung

+41 71 388 58 23
migga.hug@blumer-lehmann.com
Das Migros Verkaufsprovisorium während Ladenöffnungszeiten. Gesamtansicht von vorne oben.

Je nach ihrer späteren Nutzung wurden die verbauten Module bereits bei der Fertigung in unserem Werk mit den technischen Installationen, Oberflächen und Anschlüssen ausgestattet.

Innenansicht des Migros-Verkaufsprovisoriums; Gang mit Verkaufsgestellen auf beiden Seiten.

Die Nutzfläche des provisorischen Shops der Migros liess sich flexibel in verschiedene Verkaufs- und Lagerflächen einteilen.