Die Baumkrone des Waldes

Im privaten Hunting-Valley-Park in Cleveland steht der Blickfang aus 90 frei geschwungenen verleimten Holzstäben. Die grosse ovale Grundfläche formt sich nach oben zu einer runden Öffnung und die leichte Struktur verdichtet sich.

Für die Materialisierung des Pavillons wurde Accoya-Holz aus nachhaltiger Produktion gewählt, das in einem speziellen Verfahren zu Trägern verleimt wurde. Die natürliche Robustheit des Kiefernholzes wurde durch die Behandlung mit Essigsäureanhydrid verstärkt. So erfüllen die Holzstäbe die Anforderungen der höchsten Haltbarkeitsklasse. Auch bei der Witterung ausgesetzter Umgebung wird eine Lebensdauer bis zu 50 Jahren garantiert. Das bis in den Kern behandelte Kiefernholz wird zudem weniger durch holzzerstörende Pilze oder Insekten befallen.

Für die Gestaltung des Pavillons war das Büro RDAI aus Paris verantwortlich. Die Vergabephase dauerte ein halbes Jahr. In enger Zusammenarbeit mit Julia Capp und Mathieu Alfandary (RDAI) sowie Klaas De Rycke und Louis Bergis (Bollinger + Grohmann Ingénierie) aus Paris folgten danach wähend eines weiteren halben Jahres die Planung, die Entwicklung des Produktionsprozesses und die Produktion auf dem Erlenhof in Gossau. Nach einem Probeaufbau in der Schweiz wurden die verleimten Stäbe auf dem Seeweg nach Ohio verschickt. Spannend war auch die Montage, die unser dreiköpfiges Team rund drei Wochen in den USA beschäftigte.

Porträt Daniel Bucher Projektentwicklung Engineering Free Form Blumer Lehmann

Daniel Bucher

Leiter Internationaler Verkauf | Holzbau | Free Form

+41 71 388 52 51
daniel.bucher@blumer-lehmann.com
Durch seine spezielle Bauweise bietet der Pavillon spannende Ansichten aus verschiedensten Perspektiven.

Blick aus dem Pavillon ins Grüne

Durch die Sonneneinstrahlung und dem Muster, welches der Bau zeigt, entstehen interessante Licht- und Schattenspiele.

Detailansicht Free Form-Konstruktion

Der komplette Jagdpavillon, welcher in Cleveland steht.

Gesamtansicht Pavillon

Die gebogene Form verleiht dem Bau einen dynamischen Charakter.

Blick ins Grüne durch Free Form-Tragwerk