Free Form geht auch manuell

Vadehra Builders mit Sitz in New Delhi, Indien, sind auf Innenausbauten für Gewerbe- und Wohnbauten spezialisiert. Ihr Ziel ist es, den Free Form-Bau nach Indien zu bringen. Eine von uns geschaffene Free Form-Skulptur steht deshalb seit Kurzem als Exponat vor der Vadehra Art Gallery in New Delhi und wirbt für den modernen Holzbau.

Das Freiform-Kunstwerk aus Holz wurde vollständig von Hand in der Schweiz gefertigt. Dazu wurden 5 mm dicke Sperrholzplatten aus Fichte in Lamellen geschnitten und anschliessend in eine eigens erstellte Schablone gepresst und verleimt. Die Holzlamellen wurden auf diese Art zweisinnig gekrümmt. So erhielt das Werk seine Form. Solche Mock-ups - also massstabsgetreu gefertigte Modelle - werden im Holzbau häufig zur Präsentation von zukünftigen Bauobjekten verwendet. Diese Modelle sind dann jedoch meistens nicht von Hand, sondern maschinell auf einer CNC-Maschine gefertigt.

Porträt Daniel Bucher Projektentwicklung Engineering Free Form Blumer Lehmann

Daniel Bucher

Leiter Verkauf International | Holzbau | Free Form

+41 71 388 52 51
daniel.bucher@blumer-lehmann.com
Detailansicht auf den oberen Teil der Free Form-Skulptur mit Schutzmembran.

Filigrane Lamellen bilden die Krone des Mock-ups. Eine Schutzmembran und ein Wasserablauf verhindern die schnelle Verwitterung.

Blick auf die Free Form-Skulptur mit Schutzmembran und Wasserablauf.

Handgefertigte Free Form-Skulptur Vadhera Art Gallery