When we look for types of housing that offer great flexibility for new concepts and changing circumstances while also being environmentally friendly and sustainable, the search quickly leads to timber construction. Modular timber construction in particular, based on an efficient system and prefabricated in series, holds the answer to requirements for residential buildings, both now and in the future.

The many and varied ways people live their lives today are as diverse as the requirements they have of their own homes. Creating enjoyable living spaces means responding to these very requirements. This applies to co-living models for students and individuals as well as older adults, for cooperative living or supported housing. It therefore stands to reason that a building and its spaces and functions should also adapt to these requirements. Investors and building contractors need to respond to the growing demand for individual and sustainable living spaces. This is where modular construction offers a variety of flexible options.

Contacts

Looking for a contact person for your modular construction project?

Click here for our sales team

Microliving in Appenzell

This three-storey modular timber structure features one- and two-room apartments, providing comfortable, centrally located housing as well as compact living spaces with a small environmental footprint.

Integral to this small-scale living concept are high levels of quality, comfort and wellbeing and a sense of community. It took barely 10 weeks of on-site construction to transform 18 factory-produced timber modules into nine high-quality apartments, each with a floor area of 47 m2. All come equipped with a kitchen, bathroom and electrics, and the compact living space also includes a balcony. A roof terrace covering 150 m2 is accessible to all tenants and is used and maintained communally.

The modular timber construction in the centre of Herisau with nine microapartments

Residential building with lots of timber and low CO2 emissions

The large amounts of timber used in both the interior and exterior of this three-storey residential building ensure an excellent carbon footprint. The exposed timber surfaces made from spruce create a cosy feel inside, while the rear-ventilated facade is stained white and was designed together with the monument preservation authorities to fit with the townscape.

Living room with timber walls, dark red floor and built-in furniture

Go to the ‘Microapartments’ reference

Temporary housing for students

Affordable housing is being created for students and their guests in a temporary building in St. Gallen. Its aim is to function as a showcase project for sustainability and climate-conscious construction.

It is already clear from the outset that the modules can be reused somewhere else when no longer needed. This innovative modular residential building also includes a sophisticated energy concept, drawing heavily on the powers of nature and featuring natural methods of ventilation, a solar power system and intelligent heat storage. Ingenious shading systems, a green roof plus arcades and balconies create a comfortable indoor climate and cosy feel to the living spaces. They also make it easier for residents to meet and connect. The contemporary residential building thus also meets the increasing need to incorporate nature into the design of outside areas, which in turn function as interactive spaces for residents. Also planned are meeting rooms, a function room, study spaces, a gym and a music room for social events and activities.

Visualisierung Mikrowohnungen Holzmodulbau

More news about Blumer Lehmann?

Modular timber loft

Extend, replace and densify

Modular timber lofts adapt to existing requirements and structural conditions and create valuable space in city centres where public space is in short supply. The concept also fills and densifies gaps between buildings as well as allowing temporary use of wasteland areas.

The concept creates exceptional spaces for high-quality living. Its attractive architecture allows it to blend in seamlessly with existing rows of houses. Produced and fitted out in our factory, the timber modules deliver certainty both in terms of scheduling and quality. What’s more, time spent on the construction site is brief and creates very little noise.

The layouts offer flexible design possibilities, permitting a range of possible uses across the entire life cycle of a building and thus guaranteeing a long service life. When they are no longer needed, the modular structures are easy to reassemble at a different location. This allows unused city-centre spaces to generate added value, either on a temporary or long-term basis, and be put to interim use. Temporary modular structures also mean that projects can be planned within a building lease model.

Visualisierung der Modular Timber Loft

Virtual view of a modular timber loft

Living in a timber module

The 3D visualisation of a modular timber loft shows the interior finishing and use of materials in an apartment. The interactive tour provides a realistic experience of an apartment. Get a virtual glimpse.

Go to the 360° experience of a modular timber loft
Visualisierte Innenansicht einer Wohnung in der Modular Timber Loft

Modular construction

Live, work, thrive

How we live, think and act today shapes our future. Megatrends define how our world will look tomorrow and the way we live, work – and build. Our comprehensive ‘Modular Construction’ brochure tells you all you need to know about achievable models for the future, built with timber.

Find out more
Titelbild der Broschüre Modulares Bauen

This website uses cookies

We use cookies to offer you the best possible experience of our website. This includes cookies that are necessary for the running of our website in addition to those used for statistical purposes, additional functions or for displaying personalised content. It is up to you to decide which categories you would like to allow. Please note that the settings you choose may mean that some of the functions of this website will no longer be available to you.

Die Suche nach Wohnformen, die viel Flexibilität für neue Konzepte und veränderliche Lebensumstände bieten und gleichzeitig umweltverträglich und nachhaltig sind, führt rasch zum Holzbau. Insbesondere der Holzmodulbau, mit System und seriell vorgefertigt, hält Antworten auf die Anforderungen moderner und zukünftiger Wohnbauten bereit.

So vielfältig wie Menschen heute ihre Lebensentwürfe gestalten, so unterschiedlich sind auch ihre Bedürfnisse an die eigene Wohnform. Lebenswerter Wohnraum entsteht dort, wo genau auf diese Bedürfnisse eingegangen wird. Das gilt für Co-Living-Modelle für Studenten, Singles oder auch für Seniorinnen und Senioren, für genossenschaftliches Wohnen oder für das Wohnen in sozialen Institutionen. Es erscheint daher nur logisch, dass sich auch das Gebäude und seine Räume und Funktionen anpassen
sollten. Investoren und Bauherren sind gefordert, auf die wachsende Nachfrage nach individuellen und nachhaltigen Wohnräumen einzugehen. Der Modulbau bietet dafür flexible und vielseitige Möglichkeiten.

Kontakt

Lukas Osterwalder
Bereichsleiter Modulares Bauen | Verkauf
Mitglied der Gruppenleitung
T +41 71 388 58 20
lukas.osterwalder@blumer-lehmann.ch

Mikrowohnen im Appenzellerland

Im dreigeschossigen Holzmodulbau mit Ein- und Zweizimmerwohnungen wohnt man komfortabel, zentral und dank Mikrowohnfläche mit kleinem ökologischem Fussabdruck.

Zum platzsparenden Wohnkonzept gehören hohe Qualität, viel Gemütlichkeit und Geborgenheit sowie die Gemeinschaft in der Community. Innerhalb von knapp 10 Wochen Bauzeit vor Ort entstanden aus den 18 im Werk produzierten Holzmodulen 9 hochwertige Wohnungen mit je 47 m2 Fläche. Ausgestattet sind sie mit Küche, Elektroinstallationen und Badezimmer. Auch ein Balkon gehört zur kompakten Wohnform. Die 150 m2 grosse Dachterrasse ist für alle Mieter und Mieterinnen zugänglich und wird gemeinschaftlich genutzt und bewirtschaftet.

Der Holzmodulbau im Zentrum von Herisau mit neun Mikrowohnungen

Wohnhaus mit viel Holz und wenig CO2-Ausstoss

Innen wie aussen weist das dreigeschossige Wohnhaus einen hohen Holzanteil und damit eine sehr guet CO2-Gesamtbilanz auf. Im Innenraum sorgen die sichtbaren Holzoberflächen aus Fichtenholz für Behaglichkeit. Die weiss lasierte hinterlüftete Gebäudefassade wurde mit Rücksicht auf das Ortsbild und in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege gestaltet.

Wohnzimmer mit Holzwänden, dunkelrotem Fussboden und Einbaumöbeln

Temporärer Wohnraum für Studenten

In einem Temporärbau entsteht in St.Gallen bezahlbarer Wohnraum für Studenten und deren Gäste. Es soll ein Vorzeigeprojekt in puncto Nachhaltigkeit und klimagerechtes Bauen werden.

So ist schon jetzt klar, dass die Module nach ihrem Einsatz weitergenutzt und an einem neuen Bestimmungsort platziert werden können. Zum innovativen Wohnmodul-bau gehört auch ein durchdachtes Energiekonzept, das stark auf die Fähigkeiten der Natur setzt; mit natürlichen Lüftungsmöglichkeiten, einer Solaranlage und intelligenter Wärmespeicherung. Für ein angenehmes Raumklima und ein behagliches Wohngefühl sorgen die clevere Beschattung, ein begrüntes Dach sowie Laubengänge und Balkone. Diese ermöglichen auch die einfache und direkte Kommunikation unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. Damit erfüllt das trendige Wohnhaus gleich auch das steigende Bedürfnis, bei der Gestaltung der Aussenräume die Natur miteinzubeziehen, die auch als Begegnungszonen für die Bewohner genutzt werden. Zusätzlich sind Besprechungsräume, ein Partyraum, Studierzimmer, ein Fitnessraum und ein Musikzimmer für soziale Treffen und Aktivitäten geplant.

Visualisierung Mikrowohnungen Holzmodulbau

Wünschen Sie sich noch mehr News von Blumer Lehmann?

Modular Timber Loft

Erweitern, ersetzen und verdichten

Die Modular Timber Loft passt sich den bestehenden Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten an und lässt wertvollen Raum in der Innenstadt entstehen. Dort wo öffentlicher Raum knapp ist. Das Konzept ermöglicht, Baulücken zu schliessen und zu verdichten oder auch Brachen temporär zu nutzen. 

Das Konzept schafft aussergewöhnliche Lebensräume mit hoher Aufenthaltsqualität. Mit ansprechender Architektur lässt es sich harmonisch in bestehende Häuserreihen integrieren. Produziert und ausgebaut in unserem Werk, ermöglichen die Holzmodule eine hohe Termin- und Qualitätssicherheit. Ausserdem ist die Baustellenzeit kurz und verursacht wenig Lärm.

Die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten der Grundrisse erlauben unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes und garantieren so eine längere Nutzungsdauer. Nach ihrem Einsatz lassen sich die Modulbauten problemlos an einem anderen Ort wiederaufbauen. Damit können innerstädtische ungenutzte Flächen temporär oder längerfristig einen Mehrwert generieren und zwischengenutzt werden. Ausserdem kann mit temporären Modulbauten die Projektierung im Baurecht vorgenommen werden.

Visualisierung der Modular Timber Loft

Virtueller Einblick in die Modular Timber Loft

Wohnen in einem Holzmodul

Die 3D-Visualisierung der Modular Timber loft zeigt den Innenausbau sowie die Materialisierung einer Wohnung. Die Wohnung lässt sich dank der interaktiven Besichtigung realitätsnah erleben. Verschaffen sie sich einen virtuellen Einblick.

Zum 360 Grad Erlebnis der Modular Timber Loft
Visualisierte Innenansicht einer Wohnung in der Modular Timber Loft

Modulares Bauen

Wohnen, arbeiten, leben

Wie wir heute leben, denken und handeln, bestimmt unsere Zukunft. Megatrends beeinflussen die Welt von morgen und die Art, wie wir wohnen, arbeiten – und bauen. In der Gesamtbroschüre "Modulares Bauen" erfahren Sie alles wissenswerte über mögliche Zukunftsmodelle gebaut in Holz.

Mehr erfahren
Titelbild der Broschüre Modulares Bauen

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu Statistikzwecken, für Zusatzfunktionen, oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.