Getting ideas off the ground

It all starts with an architectural vision. And many unanswered questions. Even in this early development phase, we’ll support you with know-how and experience. Your vision will then be transformed into a concrete project, whether you’re planning a complex Free Form construction or a simple, low-maintenance building.

Where are the challenges? How should the planning, production and assembly be intertwined? Which materials and technical solutions will meet the requirements? Mock-ups and feasibility studies are some of the ways to answer such questions. They lay the foundations for defining production processes and provide a decision-making basis for you as a client, investor or architect. Ultimately, prudent early project development ensures smooth processes and helps you to achieve cost savings and certainty of deadlines.

«When we first start to work with a customer, our objective is to understand their requirements and take their ideas on board. Based upon these, our first step is to assess the feasibility and develop a usage and space concept.»
Richard Jussel, Project Development and CEO, Blumer-Lehmann AG

Your contact for project development

Richard Jussel
CEO | Project development Blumer-Lehmann AG
Member of the Executive Board
T +41 71 388 58 61
richard.jussel@blumer-lehmann.ch

Project development in detail:

  • Feasibility studies
  • Usage and space concepts
  • Project developments
  • Technical solutions
  • Visualisations
  • Mock-ups, scale display models
  • Cost calculation
The Chäserrugg timber construction as a 3D model with different coloured areas

We use cookies to enhance your experience of our website and to enable you to register when necessary. Please see our Cookie Policy for more information.

Ideen zum Fliegen bringen

Am Anfang steht eine architektonische Idee. Und viele offene Fragen. Bereits in dieser frühen Entwicklungsphase unterstützen wir Sie mit Know-how und Erfahrung. Damit aus der Idee ein konkretes Projekt entsteht. Unabhängig davon, ob Sie einen komplexen Free-Form-Bau oder ein einfaches Gebäude planen, das besonders günstig im Unterhalt sein soll.

Worin liegen die Herausforderungen? Wie müssen Planung, Fertigung und Montage ineinandergreifen? Welche Materialien und technischen Lösungen entsprechen den gestellten Anforderungen? Antworten auf diese Fragen liefern beispielsweise Mock-ups oder Machbarkeitsprüfungen. Sie bilden die Basis, um Produktionsprozesse zu definieren und dienen Ihnen als Bauherr, Investor oder Architekt als Entscheidungsgrundlage. Letztendlich sorgt die umsichtige frühzeitige Projektentwicklung für reibungslose Prozesse und verhilft Ihnen zu Kostenersparnis und Terminsicherheit.

«Ganz zu Beginn der Zusammenarbeit geht es darum, das Anliegen des Kunden zu verstehen und seine Idee zu erfassen. Basierend darauf prüfen wir im ersten Schritt die Machbarkeit und entwickeln ein Nutzungs- und Flächenkonzept.»
Richard Jussel, Projektentwicklung und Geschäftsführer Blumer-Lehmann AG

Ihre Ansprechperson für die Projektentwicklung

Richard Jussel
Geschäftsführer | Projektentwicklung Blumer-Lehmann AG
Mitglied der Geschäftsleitung
T +41 71 388 58 61
richard.jussel@blumer-lehmann.ch

Projektentwicklung im Detail

  • Machbarkeitsprüfungen
  • Nutzungs- und Flächenkonzepte
  • Projektentwicklungen
  • technische Lösungen
  • Visualisierungen
  • Mock-ups, massstäbliche Anschauungsmodelle
  • Kostenermittlung
Der Holzbau Chäserrugg als 3D-Modell mit verschieden farbigen Flächen

Ein Beispiel einer Projektentwicklung

Mehr erfahren

Wir verwenden Cookies, um Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern und Ihnen bei Bedarf die Registrierung zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.