HEV-Info-Treff & Feierabendgespräch
Holz, die Ressource der Zukunft

Herzlich laden wir Sie dieses Mal gleich zu zwei HEV-Infotreffs bzw. Feierabendgesprächen ein – ganz im Zeichen von Holz. Seit einigen Jahren feiert der ursprünglichste aller Rohstoffe nicht nur ein Comeback, sondern wird mittlerweile als Ressource der Zukunft gehandelt, sei es als Baustoff, Energieträger oder Basis für weitere technologische Entwicklungen.
Wir möchten Ihnen daher konkrete Anwendungsmöglichkeiten und Einsätze von Holz für Sie als Liegenschaftsbesitzer aufzeigen. Dies zusammen mit unseren Mitorganisatoren, der Lignum Holzkette St.Gallen und den Unternehmen der Lehmann Gruppe.
Am Anlass vom 4. November 2020 erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von Sanierungen und Erweiterungen von bestehenden Liegenschaften in der Holzbauweise. Am zweiten Veranstaltungsabend geben Ihnen ausgesuchte Referenten einige schlagkräftige Argumente mit auf den Weg, warum die Ressource Holz eine echte Alternative zu den fossilen Energieträgern darstellt.
Nach den Referaten freuen wir uns auf einen angeregten Austausch. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüsse
Christoph Solenthaler, Präsident HEV St. Gallen
Dr. Martin E. Looser, Präsident HEV Gossau
Thomas Wildberger, Präsident Lignum Holzkette St. Gallen
Katharina Lehmann, CEO Lehmann Gruppe
Programm 4. November 2020
Aufstocken, erweitern, sanieren –
einfach in Holzbauweise
18. 00 Uhr | Eintreffen der Gäste |
18.30 Uhr | Begrüssung durch Christoph Solenthaler, Präsident HEV St. Gallen und Katharina Lehmann, CEO Lehmann Gruppe |
anschliessend | Referat: Sanierungen und Erweiterung in der Holzbauweise anhand von Praxisbeispielen Markus Rutz, Bereichsleiter Holzbau Excellence, Blumer-Lehmann AG |
19.00 Uhr | Referat: Planerische und gesetzliche Rahmenbedingungen für Umbauten und Sanierungen im Kanton St.Gallen Linus Mäder, inform architekten AG, Engelburg |
19.20 Uhr | Fragen, Diskussionsrunde |
19.30 Uhr | Schlusswort durch Christoph Solenthaler, Präsident HEV St.Gallen |
Anschliessend | Führung durch die Modulproduktion der Blumer-Lehmann AG Apéro Riche |
Programm 5. November 2020
Holz als Alternative zu fossilen Brennstoffen
18. 00 Uhr | Eintreffen der Gäste |
18.30 Uhr | Begrüssung durch Erwin Rebmann, Lignum Holzkette St.Gallen und Urban Jung, Geschäftsführer Lehmann Holzwerk AG |
18.40 Uhr | Referat: Holz – Energieträger der Zukunft Andreas Keel, Geschäftsführer Holzenergie Schweiz |
19.00 Uhr | Referat: Pelletsproduktion in Gossau Urban Jung, Geschäftsführer Lehmann Holzwerk AG |
19.10 Uhr | Referat: Heizen mit Pellets Martina Caminada, Geschäftsführerin proPellets.ch |
19.30 Uhr | Referat: Praxisbeispiele Heizungsumbau von Öl zu Pellets Georges Schaer, schaer energie ag, Trogen |
19.45 Uhr | Fragen, Diskussionsrunde |
Ca. 20.00 Uhr | Schlusswort durch Dr. Martin E. Looser, Präsident HEV Gossau |
Anschliessend | Apéro Riche Bei Interesse Führung durch die Pelletsproduktion |
Ort
Lehmann Gruppe
Erlenhof
9200 Gossau SG

Datum
Mittwoch, 4. und Donnerstag, 5. November 2020
Parking
Bitte beachten Sie die Anweisungen zu den Parkmöglichkeiten vor Ort.Reisen Sie wenn möglich in Fahrgemeinschaften an.
Öffentlicher Verkehr
Der Bahnhof Arnegg liegt ca. 20 Minuten zu Fuss vom Erlenhof entfernt.
Anmeldeschluss
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Teilnahme vorerst auf einen Anlass pro Mitglied limitiert ist.
Anmeldeschluss: 23. Oktober 2020
Hinweis: Wir bitten Sie während der Vorträge die Maskenpflicht zu respektieren. Masken werden vor Ort verteilt. Sollte eine Durchführung aufgrund der aktuellen Corona-Lage kurzfristig nicht möglich sein, werden wir Sie per Mail informieren.
Anmeldung
Die Teilnehmerzahl für die beiden Veranstaltungen ist begrenzt. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Teilnahme daher vorerst auf einen Anlass pro Mitglied limitiert ist. Melden Sie sich bitte bis spätestens am 23. Oktober 2020 mit diesem Anmeldeformular an. Danke.
Wir verwenden Cookies, um Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern und Ihnen bei Bedarf die Registrierung zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.